Kita Hagen 

Kurzbeschreibung

Kita Hagen
Schlinger Str. 47a
33129 Delbrück
Tel. 0 52 50 / 4 15 74
kindergarten.hagen(at)stadt-delbrueck.de
www.kg-hagen.de
Leiterin: Frau Henning

Beschreibung

Größe und Angebot der Einrichtung:

In unserer Einrichtung bieten wir zur Zeit folgende Gruppenformen an:

  • Einmal die Gruppenform I mit 20 Kindern von 2 bis 6 Jahren
  • Einmal die Gruppenform III mit 25 Kindern von 3 bis 6 Jahren

Integrative Erziehung ist bei Bedarf selbstverständlich möglich.


Konzeption des Kindergartens

Ziel unserer Arbeit ist, jedes Kind nach seinen Möglichkeiten zu fördern und es auf seinem Weg zu einem eigenständigen Menschen ein Stück zu begleiten. Unsere Arbeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Sie allein stehen bei unserem Handeln im Mittelpunkt. Um dieses Ziel zu erreichen ist es uns besonders wichtig, den Kindern eine angenehme vertrauensvolle Atmosphäre zu bieten. Nur wo ein Kind sich wohl fühlt, kann es sich positiv entwickeln.

Deshalb ermöglichen wir zu Beginn der Kindergartenzeit jedem Kind eine individuelle Eingewöhnung. Jeder bekommt die Zeit, die er benötigt: „Jeder in seinem Tempo“ - Dieses Motto begleitet die Kinder durch die ganze Kindergartenzeit.

Als zertifizierter Bewegungskindergarten ist Bewegung und gesunde Ernährung für uns sehr wichtig. So verfügt ein großer Teil der Mitarbeiter über die Sonderausbildung: Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter. Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsangebote sind fest integrierter Bestandteil unseres Kindergartenalltags.

Die Welt erschließt sich den Kindern über die Bewegung. Sie ist notwendig und für die Gesamtentwicklung entscheidend. Da unser Gebäude nur über einen Fußweg zu erreichen ist, beginnt bei uns der Kindergartentag bereits mit „Bewegung“. Auch während des Freispiels und bei den verschiedensten Angeboten, haben die Kinder die Möglichkeit, unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu sammeln. Die Gruppenräume, der Flur, der Ballbeckenraum und die Turnhalle bieten verschiedene Bewegungsmöglichkeiten und das Außengelände ausreichend Platz zum Laufen, zum Fahren, zum Klettern und Balancieren. Viele Aktionen finden in der benachbarten Mehrzweckhalle oder auf dem anliegenden Sportplatz statt.

An den Nachmittagen werden die Projekte und Erfahrungen des Vormittags weitergeführt oder vertieft. Dieses geschieht durch regelmäßige Bewegungsbaustellen in der Mehrzweckhalle, durch Koch- und Backstübchen, Märchennachmittage und Vieles mehr. Kinder mit besonderem Förderbedarf sind bei uns willkommen. Kinder lernen von - und miteinander. Sie finden Unterstützung und Anregungen in der Gruppe.

Für alle, die unsere Einrichtung und unsere Arbeit kennenlernen wollen bieten wir einmal im Monat ein Zwergenstübchen am Nachmittag an. Aus „Zwergen“ werden „Oldies“. Eine besondere Bedeutung hat natürlich das letzte Kindergartenjahr. Durch Projekte wie das Zahlenland, Felix fit, die Oldie - AG, die Oldie - Mal - AG und das Würzburger Trainingsprogramm werden die Kinder auf die Schule vorbereitet.

Eine Kindergartenzeit steckt voller Überraschungen!

Anschrift

Kita Hagen
Schlinger Str. 47a
33129 Delbrück

Öffnungszeiten

35 Stunden - Bucher:

  • Montag bis Freitag: 7.15 Uhr – 12.30 Uhr
  • Montag bis Donnerstag: 13.45 Uhr – 16.15 Uhr

45 Stunden - Bucher:

  • Montag bis Donnerstag: 7.00 Uhr - 16.30 Uhr
  • Montag bis Freitag: 7.00 Uhr - 14.00 Uhr (bei Bedarf länger)

35 Stunden im Block:

  • Montag bis Freitag: 7.30 Uhr – 14.30 Uhr

Kontaktdaten

Telefon 0 52 50 / 4 15 74
Internet  Internetseite der städt. Kita Hagen